Skip to content

Einladung zum Treffen der Gruppe Internetforschung am 4.3., 18 Uhr, Raum D!

26. Februar 2009

In diesem Semester organisieren wir uns selbst, es kann also jede und jeder einfach dazu stoßen! Wir = die “Forschungsgruppe Internet” am Graduiertenzentrum SOWI der Uni Wien. Es dürfen aber auch andere kommen (bin ja selbst Geisteswissenschaftlerin), in diesem Semester sowieso!

Hier noch die Vorschau dessen was passiert – aus einer Mail von Susanne Rabler kopiert, die das Impulsreferat dazu machen wird:

Liebe Internetforschende,

ich freue mich, euch an unser erstes Treffen im neuen Semester erinnern zu dürfen, das am Mittwoch, 4.3. ab 18.00 im Museumsquartier Raum D stattfinden wird. Hier nochmal der Link dazu: http://www.digitalks.at/wp-content/uploads/2007/09/wo.jpg.

Offenes, anonymes WLan und Beamer vorhanden – bringt gerne eure Rechner (sowie Getränke/eine Jause) mit.

Thema sollen diesmal methodische Fragen sein:

– Wie führt man eine teilnehmende Beobachtung im Internet durch (speziell in MMOGs: welche Rolle spielt der Avatar?)?

– Wie dokumentiert man die Forschungen rund ums Internet?

– Welche Positionen konnten dazu bisher in der Literatur ausfindig gemacht werden? (Recherche noch nicht abgeschlossen)

– Ethische Fragen

Ich bin schon auf unsere Diskussion gespannt, alles Gute für den Semesterstart und bis nächste Woche

Susanne

Kommt zahlreich! Für den Raum und die Einladung vielen Dank an Transforming Freedom!

10 Kommentare leave one →
  1. 26. Februar 2009 1:04 pm

    In den Kalender eingetragen.

  2. 26. Februar 2009 1:16 pm

    Ich setz mich mal auf maybe, nachdem ich mir noch nicht sicher bin.

  3. 26. Februar 2009 1:21 pm

    Sehr fein, freue mich!

  4. Susanne permalink
    26. Februar 2009 1:45 pm

    Ui fein, ich freu mich auch🙂

  5. 26. Februar 2009 2:28 pm

    kriegt man da einen Schein?🙂

  6. 26. Februar 2009 2:34 pm

    In diesem Semester nicht, im nächsten schon! (Teilnahme)

  7. 26. Februar 2009 7:38 pm

    ui, denn kann ich dann auch schon fürs doktorat sammeln:)

  8. 26. Februar 2009 7:42 pm

    genau! und ich geh jetzt raus aus dem haus und scheiss für heute auf’s doktorat. 18 tage vor der deadline ein paper abgegeben! harr harr harr harr harr! irre.

  9. 27. Februar 2009 10:59 am

    Komme auch gerne, vielleicht kann ich für Digitalks etwas ableiten, was zu untersuchen Wert wäre.

  10. 27. Februar 2009 11:13 am

    He, das freut mich – da kriegen wir wirklich ein spannendes Spektrum an Leuten zusammen!

Schreibe einen Kommentar

