Skip to content

Schriftenreihe Mediologie: 15 Bände zum kostenlosen Download

28. August 2008

Medienwissenschaftsstudierende, opjepass! Das Kölner Forschungskolleg Medien und Kulturelle Kommunikation wird nach der dritten Runde seine Pforten schließen, möglicherweise war das der Anlass zu diesem begrüßenswerten Schritt: 15 der 17 Bände der Reihe Mediologie gibt es nun zum kostenlosen Download!

Man kann sich nur wünschen, dass andere Verlage bzw. Herausgeber nachziehen – früher oder später wird nur noch das gelesen werden (erst recht von Studierenden) was auch gratis bzw. zu vernünftigen online verfügbar ist.

Die Preise, die man derzeit bei Services wie Highbeam zu bezahlen hat, sind ja mehr als absurd – wobei es einem auch schwer gemacht wird, überhaupt heraus zu finden was der Service kostet. Highbeam scheint eine Pauschale unbekannter Höhe zu erheben, bei JSTOR liegen die Preise für einzelne Artikel in der Regel jenseits der 20 Dollar Grenze. Access to knowledge for all!

Die in der Reihe Mediologie verfügbaren Bände sind in den Jahren 2001-2006 erschienen – hier ist eine Liste der Titel, die Links führen jeweils zur individuellen Downloadseite. Es empfiehlt sich je nach Verbindung oder Speicherplatz,auf die Größe der Dateien zu achten – manche laden mit 13 MB ganz flott, bei anderen lassen Druckmarken und Dateigrößen von bis zu 77 MB ahnen, dass die Herausgeber noch nicht so ganz in der Onlinewelt zu Hause sind. Egal – der Wille zählt, hier ist das Eingemachte:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: