Skip to content

Weezers Internet-Celebrity Video: Pork and Beans!

24. Mai 2008

Juhu! Das neue Weezer-Video ist großartig – jede Menge Internet – Celebrities der letzten Jahre haben einen Gastauftritt. Weezer haben sich die Mühe gemacht und die Celebs nicht nur reingeschnitten, sondern erneut und zusammen vor die Kamera gebracht, dazu gibt’s Parodien wie das Starwars Kid. Wen erkenn‘ ich auf Anhieb: den Chipmunk, Tay Zonday (Chocolate Rain, der in Europa ja nicht so ein Knüller war), Gary Brolsma (Numa Numa Hey), die Mentos Typen, All your base belong to us, Miss Teenage South Carolina, Daft Hands, Daft Bodies, Chris Crocker – erkennt ihr noch jemanden?

Referenzen im viralen System potenzieren scheinbar Viralität: Pork and Beans ist auf Platz 1 der Viral Video Chart. Inweit diese Referenzen funktionieren, weil sie das Referenzieren das bildungsbürgerlichen Systems replizieren (siehe Pierre Bourdieus ‚Feine Unterschiede‘) wäre auch eine spannende Frage. Und wieder mal verdauen die Medien sich selbst (ich lieb’s wenn meine Thesen aufgehen).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: