Skip to content

Viva Forschungsgruppe Internet!

19. April 2008

Und kaum wird man durch Real Name/Real Purpose Bloggen sichtbar, ergeben sich schon wunderbar synergetische Effekte: Sigrid Jones, die unter MedienABC.wordpress.com bloggt, schaute heute hier vorbei und schrieb:

Hallo Jana
bin zufällig über deinen Blog gestolpert. Hättest Du nicht Lust mal bei unserer informellen Gruppe “Internetforschung” vorbeizuschauen? Wir sind DissertantInnen der Uni Wien, die sich interdisziplinär mit Fragen des Internets beschäftigen. Mehr dazu auf http://internetforschung.wordpress.com.
Sigrid

Da bin ich aber sehr gerne dabei! Just nach einer solchen Möglichkeit der Vernetzung war ich auf der Suche – auf dem letzten Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium in Weimar, das sich zwar nicht laut Titel, aber laut Absichtserklärung den Medienwissenschaften geöffnet hat, gab es nur sehr wenige Beiträge, die sich mit digitalen Online-Medien befassen. Die Diskussionen in diesem Panel, das auch von allem Panels im Progamm am geringsten besucht wurde, waren dafür großartig (wobei es kein eigentliches Digitale-Medien-Panel war, sondern sich ‚Medienpolitiken‘ nannte; u.a. gab es einen Beitrag zum Anti-Political-Correctness-Diskurs, der u.U. falsch zugeordnet worden war – ich hatte die Ankündigung jedenfalls als Beitrag zur Anti-P(ersonal)-C(omputer)-Kultur verstanden:o)

Interesse an Vernetzung wurde von verschiedenen Personen auf dem FFK bestätigt, allerdings zeigte sich bald, dass das ganz ohne Face to Face Austausch nicht geht. Zwar helfen Blogs, Facebook, Mailinglisten etc. weiter, allerdings waren die Kommunikationspräferenzen auch unterschiedlich gelagert und gerade die öffentliche Diskussion (und noch weniger die in Anmeldung erfordernden, auf Geschäftsmodelle basierenden Communities) behagte jedem – I don’t blame anyone, ich hab mich ja auch grad erst zum Real Name Bloggen entschlossen, und das nach 2 Jahren ohne the daily blogging front.

Summa Summarum: Danke, Sigrid, für die Einladung zur Forschungsgruppe Internet! Und die Interessierten vom FFK werde ich jetzt auch mal auf meinen neuen Blog aufmerksam machen.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: